Obwohl es dieser Tage wirklich viele fantastische Filme gibt, findet man als begeisterter Filmfan seit ungefähr 15 Jahren oft in vielen Blockbustern ein Haar in der Suppe: Übermäßiger und unnützer Gebrauch von CGI.
Oft wirkt dieser dann deplatziert und ein wenig over the top. Wenn wir uns mal zum Vergleich die späten Filme der 90er anschauen, welche die so genannten praktischen Effekte gemeistert haben, sehen diese meist um einiges teureren und jüngeren Filme ziemlich altbacken aus. In manchen Fällen – wie zum Beispiel dem der Mumie – sehen diese dann nicht nur mehr nur künstlich aus, nein, schauen wir diese Filme jetzt an, dann denken wir, wir würden ein schlechtes Playstation 2 Spiel aus dem Jahre 2007 spielen.
Um zu demonstrieren, wie gut ein Film auch ohne CGI sein kann, haben wir hier für Euch eine handliche Top 3 Liste der besten Filme mit praktischen Effekten erstellt. Viel Spaß!

1. Starship Troopers
Vergleicht man Starship Troopes mit Filmen wie etwa Star Wars: Die Rache der Sith, kommt es einen – was die Effekte angeht – vor, als seien die beiden Veröffentlichungsdaten vertauscht. Die Darstellung der so genannten „Bugs“ (einer spinnenartigen Rasse von Aliens) sieht noch immer so wunderbar authentisch und frisch aus, während es einen bei Charakteren wie zum Beispiel Yoda bei genauerer Betrachtung noch immer schüttelt.


Hier geht’s zum Film!

2. Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
Alien – die, äh, Mutter tausender Spin-offs, popkultureller Hommagen und tausender schlechter Witze begeistert noch immer mit einer nervenzehrenden Spannung und einem antagonistischen Wesen – dem namensgebenden Alien – , welches Jahrzehnte vor dem ersten Grafikprogramm das Publikum in Atem gehalten hat.

Hier geht’s zum Film!

3. 2001 – Odyssee im Weltraum
Stanley Kubricks Meisterwerk beweist, dass man selbst für die Illusion von Gravitationslosigkeit keine großartigen Computereffekte braucht. Mit Hilfsmitteln wie einer Zentrifugen oder einer schlichten durchsichtigen Schnur erreichte der Altmeister bereits 1968 Effekte, für die Blockbuster wie Gravity oder Interstellar Millionen von Dollars ausgegeben haben.

Hier geht’s zum Film!