Vielen Filmbegeisterten schien die diesjährige Berlinale ein wenig eintönig und weniger spannend als die vorherigen. Da ist es nur gut, dass wir hier in Berlin auch andere Filmfestivals haben. Eins davon ist das „Achtung Berlin!“, welches dieses Jahr in seine zwölfte Runde geht.

Das Besondere am „Achtung Berlin!“ ist jedoch, dass – im Gegensatz zur Berlinale – nur Filme aus Berlin und Brandenburg gezeigt werden. In diesem Sinne werden auch nicht nur Filme von etablierten Künstlern, sondern auch von vielen Newcomern vorgstellt.

Besonders an den zu präsentierenden Filme ist, dass sie alle in gewisser Art und Weise das Sichverlorenfühlen, die Lethargie und dem Umgang mit diesen Gefühlen in der Großstadt behandeln. Wer also schon einmal den „Big City Blues“ gefühlt hat, sollte sich dieses besondere Filmfestival auf keinen Fall entgehen lassen.

Mehr Informationen: achtungberlin.de/