Wer diesen Frühling ein Wochenende Zeit hat, der sollte sich überlegen Weimar mal einen Besuch abzustatten. Warum? Weil die Stadt einfach nur bezaubernd ist!

Fangen wir mal bei der Architektur an: Weimar verfügt über zahlreiche edle Altbauten, die allesamt in schönen Farben angemalt sind. In den kleinen Straßen stehen überall Bäume, welche gerade im Frühling wunderschön anzusehen sind, da sie in voller Blüte stehen. In der Innenstadt gibt es dazu viele alte Kulturgebäude, wie die Oper, die weltberühmte Herzogin Anna Amalia Bibliothek und mehr.

Und wo wir gerade bei Kultur sind, Goethe lebte lange Zeit in Weimar und erlebte hier wie seine Kollegen Schiller und Co die Blütenphase seines künstlerischen Schaffens. Auch sein wunderschöner Garten plus Landhaus befindet sich in Weimar, in einem der schönsten Parkanlagen Deutschlands. Wer mit den großen Literaten der Weimarer Klassik eher weniger am Hut hat, der kann natürlich auch das Bauhaus-Museum besuchen oder sich in den zahlreichen Eiscafés satt essen.

Und wer kultivierte Natur mag, für den ist auch das Umland schön anzusehen. Obstgärten, Schafsherden, Rapsfelder und mehr laden zu Spaziergängen ein. Weimar ist wie eine kleine Reise zurück in der Zeit!