Heutzutage ist es in vielerlei Branchen fast unmöglich, die Karriereleiter aufzusteigen ohne die ständige Erreichbarkeit auf Smartphone. Auch wenn es um die Pflege sozialer Kontakte geht, erweisen sich Smartphones als unverzichtbare Helfer.

Angesichts schockierender Skandale, welche eng verknüpft sind mit der Herstellung von Apple Produkten und den verheerenden Arbeitsbedingungen in Apples Produktionsstätten und Umweltverschmutzung, jedoch überlegt man es sich dreimal, ob man sich ein neues Smartphone zulegt. Kinderarbeit, suizidgefährdete Fabrikarbeiter, die sich auf dem Fabrikgelände das Leben nehmen und die Entsorgung von giftigen Substanzen in Flüssen. Doch lieber ein Samsung Galaxy? Fakt ist leider, dass auch bei anderen Smartphone Herstellern mit großer Sicherheit die Verletzung der Menschenrechte und Umweltverschmutzung für eine möglichst preiswerte Produktion der Produkte auf dem Programm steht, auch wenn die Verhältnisse da weniger beleuchtet sind als bei Apple.

Wer jedoch auch beim Kauf eines Smartphones moralisch handeln will, dem wird das Fairphone sicherlich ein Lächeln über die Lippen zaubern. Beim jungen Startup Unternehmen aus den Niederlanden wird der Fokus gesetzt auf eine faire Behandlung von Fabrikarbeitern zusammenhängend mit fairen Löhnen. Des Weiteren wird die Herkunft und damit die Gewinnung und auch die Verarbeitung aller verwendeten Materialien strengstens um der Umwelt willen überwacht.

Wer sich unter einem fairen Smartphone, nur Bambus Kiste oder eine Dose mit Schnur vorstellen kann, der wird überrascht sein.

Das liefert das Fairphone:

  • ein modernes Design
  • 5 Zoll Full HD
    LCD-Display
  • Android™ 5.1
    Lollipop
  • Doppel-SIM
  • 4G LTE, Wi-Fi
    und Bluetooth®
  • Qualcomm® Quad
    Core-Prozessor

Für 525€ ist das Fairphone zudem günstiger als ein neues iPhone Modell. Letztendlich kann wohl kaum einer bestreiten, dass es die Marke ist, die iPhone User dazu bewegt, sich immer wieder ein neues iPhone Modell von Apple anzulegen. Wer genau diese Einstellung aufgeben kann und möchte, um ohne Gewissensbisse die Wunderwelt der Technologie vollends zu genießen, der wird vom Fairphone alles andere als enttäuscht werden. Werde jetzt zum ethischen Konsumenten!

Weitere Info: www.fairphone.com