Der Himmel hängt voller Geigen. Du denkst, er ist der Richtige, denn es stimmt alles zwischen euch. Du bist verliebt und möchtest endlich fest mit dem Mann deiner Träume zusammen sein. Doch manchmal zweifelst du, dass er es wirklich ernst meint mit euch. Zwar sagt er, dass er dich liebt, doch sein Verhalten scheint eine andere Sprache zu sprechen. Hier kommen 5 Hinweise, dass er eine Beziehung will.

1. Er möchte Zeit mit dir verbringen

Der Single-Mann an sich liebt seine Unabhängigkeit. Dieses Bedürfnis verliert er auch in einer Beziehung nicht. Karriere, Hobbys, seine Kumpels – all das beschäftigt ihn und nimmt seine Zeit in Anspruch. Allerdings kann man eines festhalten: Ist er ernsthaft in eine Frau verliebt, dann ändern sich seine Prioritäten und er möchte auch mit ihr möglichst jede freie Minute verbringen.

Verabredet er sich also mit dir, ruft oft an und verbringt gern mal ein romantisches Wochenende zu zweit, so ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass er es mit dir wirklich ernst meint. Kleiner Tipp: Genieß die Zweisamkeit, aber achte auch darauf, ihm weiterhin seine Freiräume zu gewähren. Er wird dir dafür dankbar sein.

2. Er spricht über eine gemeinsame Zukunft

Viele Frauen hören schnell die Hochzeitsglocken läuten, wenn die Chemie zwischen ihnen und ihrem Partner stimmt. Warum auch nicht? Man wird ja wohl mal träumen dürfen! Doch das Klischee, das besagt, dass Männer so etwas eher abschreckt, kommt nicht von ungefähr. Auch hierbei spielt sein Bedürfnis nach Unabhängigkeit wieder eine große Rolle. Wer auf Frühlingsgefühle spekuliert, sollte die zarte Pflanze der Liebe nicht im Keim ersticken.

Umso schöner ist es doch, wenn er von allein mit Zukunftsplänen um die Ecke kommt: der erste gemeinsame Urlaub, eine gemeinsame Wohnung, Kinder, Heirat. Mein Tipp: Hör gut zu, ob er sich eine gemeinsame Zukunft mit dir vorstellen kann. Aber achte nicht nur auf Worte, vor allem die Taten sind es, die dir zeigen, ob er aus den Luftschlössern eine ernsthafte Beziehung werden.

3. Er möchte deine Familie und Freunde kennenlernen

Vermutlich hat das jede Frau schon mal erlebt: Er signalisiert Interesse, spricht begeistert von ihr, aber wenn es darum geht, etwas gemeinsam mit ihren Freunden zu unternehmen, findet er Ausreden und macht einen Rückzieher. Wenn dies geschieht, ist Vorsicht geboten. Möglicherweise meint er es doch nicht so ernst, wie er behauptet.

Ein Partner, der ein ernsthaftes Interesse an dir hat, der möchte nicht nur mit dir zusammen sein, sondern er interessiert sich auch über die Bettkante hinaus für dein Leben und dein Umfeld. Selbstverständlich möchte er auch deine Freunde kennenlernen und scheut sich nicht, früher oder später deine Eltern zu treffen. Und noch etwas: Umgekehrt gilt dies natürlich auch. Sollte er ein Problem damit haben, dich seinen Freunden vorzustellen, ist etwas faul.

4. Sein Körper ist dir zugewandt

Nicht nur seine Worte sprechen zu dir, sein gesamter Körper tut es. Über die Körpersprache können wir viel über einen Menschen erfahren. Ist er dir zugewandt? Beugt er sich zu dir oder weicht er dir eher aus? Jemand, der seine Arme und Beine wie Festungsmauern um sich schlingt, signalisiert keine Offenheit, im Gegenteil.

Hört er hingegen aufmerksam zu, geht auf dich im Gespräch ein und unterstreicht dies auch mit einer offenen Körpersprache, so kannst du davon ausgehen, dass sein Interesse nicht geheuchelt ist. Ein Mann, der sich zu dir hingezogen fühlt, wird deinen Kontakt suchen und dich ab und zu auch mal dezent berühren. Ein Tipp: Achte nicht nur auf ihn, sondern auch auf deine eigene Körpersprache.

5. Er sucht mit seinen Blicken Kontakt zu dir

Was für die Körpersprache gilt, gilt in besonderem Maße für die Augen. Ist er verliebt in dich, wird er es genießen, dir in deine Augen zu schauen. Hält er den Blick und versinkt in eurem Augenkontakt, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass er ernsthaftes Interesse hegt. Umso wichtiger ist es, dass du deinerseits dem Blickkontakt nicht ausweichst, sondern ebenfalls dein Interesse signalisierst.

Verhält er sich hingegen fahrig, schweift mit dem Blick ab und scheint nicht wirklich bei dir und bei der Sache zu sein, ist Vorsicht geboten. In jedem Fall gilt: Versuche nicht, etwas zu erzwingen. Sei aufrichtig und wachsam. Eine dauerhafte Beziehung sollte auf Augenhöhe stattfinden und den Bedürfnissen und Interessen beider gerecht werden. Ist dies der Fall, so erfüllt ihr die besten Voraussetzungen für eine lange, glückliche Verbindung.

Bild 1: ©istock.com/alessandroguerriero
Bild 2: ©istock.com/shironosov