Was gab es auf YouTube nicht schon für witzige, skurrile und revolutionäre Formate gab, die es so niemals im TV geschafft hätten. Von innovativen Kulturformaten, über spannende Gamingkanäle bis hin zu neuen Wegen gehender Comedy, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Da es allerdings meist solch eine gewaltige Auswahl an verschiedenen guten und leider oft auch recht schlechten Formaten gibt, haben wir auf readthetrieb.com für euch eine kleine handliche Liste erstellt, die euch das Stöbern und Neuentdecken ein wenig erleichtern soll.

1. zqnce

zqnce (gesprochen Sequence) ist ein junges Kulturformat, das in vergangener Zeit durch seine Erfolgsserie „Shore, Stein, Papier“ begeistern konnte, in dem der Rapper und ehemalige Heroinabhängige Sick in 380 Folgen über sein Leben, Beschaffungskriminalität und den Ausstieg aus der Sucht gesprochen hat. Nach Abschluss der Serie beschäftigt sich der Kanal in seiner neuen Serie „Komm, lieber Tod“ nun noch mit einem weiteren gesellschaftlichen Tabuthema, dem Selbstmord.

Hier geht’s zum Kanal

2. hyperboleTV

hyperboleTv ist ein weiteres aufstrebendes Format, welches sich in erster Linie mit Persönlichkeiten und deren Sicht auf die Welt beziehungsweise ihr Werk beschäftigt. Das bekannteste Format des Kanals ist sicherlich die Videoreihe DISSLIKE, in welcher sich verschiedene bekannte Persönlichkeiten mit negativen Kommentaren unter ihren YouTube Videos befassen. Prominente Gäste dieser Serie waren unter Anderen der Satiriker Jan Böhmermann, Rapper Moneyboy und der Schauspieler Matthias Schweighöfer.

Hier geht’s zum Kanal

3. Rocket Beans TV

Der allseits beliebte Gaming Kanal Game One auf MTV schloss bekanntlich ja schon vor einiger Zeit seine Türen. Dass solch ein kleiner Rückschlag die ehemaligen Mitarbeiter nicht lange zurückhalten konnte, sieht man an ihren neuen Projekt Rockt Beans TV. In diesem behandeln sie nicht nur die neuesten Spiele, sondern auch Filme, Serien und andere popkulturelle Phänomene.

Hier geht’s zum Kanal