Spätestens seitdem der Multi-Millionär Dennis Tito 2001 in den Weltraum geflogen ist, um dort einen entspannten Urlaub auf der ISS zu machen, sind wir dem Ziel, im Weltall Urlaub machen zu können, einen großen Schritt näher gekommen. Raumfahrten waren lange Zeit militärischen oder wissenschaftlichen Zwecken vorbehalten, doch nun werden Stimmen immer lauter, dass auch der normale Erdenbürger seinen Jahresurlaub im All verbringen sollte.

Bisher ist dieser Traum nur etwas für Multimillionäre und selbst da ist die Liste recht überschaubar, bislang gab es nur 7 Menschen, die auf der ISS Urlaub gemacht haben und das für stattliche Summen, Minimum 20 Mio Dollar kostet so eine Spritztour schon einmal, wenn nicht gar mehr! 2018 wollen eine Verbindung aus russischen und amerikanischen Anbietern einen Flug um den Erdmond anbieten. Kosten wird der Spaß 150 Millionen US-Dollar!

Die Firma Bigelow Aerospace setzt gerade alles daran, ein Weltraumhotel zu installieren, das im Orbit schweben soll und dort auf Kunden wartet. Wie teuer so ein Urlaub sein wird, ist noch nicht bekannt. Auch die japanische Firma Shimizu will ein solches Hotel eröffnen.

Es mag alles nach Zukunftsmusik klingen, doch geplant sind solche Projekte um 2017-2020 herum! Ich hoffe, dass es dann auch Pauschalurlaub gibt, dass auch ich mir so einen Aufenthalt leisten kann…