Nun, da der ganze Trubel um den Karneval in Rio de Janeiro zu ende ist, lohnt es sich auch mal einen Blick darauf zu werfen, was in Brasilien eigentlich sonst noch so los ist.

Dass man dafür nicht unbedingt den Kontinent wechseln muss, sieht man an dem momentan stattfindenden Brasilianischen Filmfestival, welches ab heute bis nächste Woche Mittwoch den 16. März im Kino Babylon in Berlin stattfindet.

Natürlich möchten die Brasilianer genauso wenig nur an ihren Karneval und Fußball gewertet werden, wie wir ungern mit den Bayern assoziiert werden wollen, weshalb das Filmfestival einen großen Fokus darauf legt, durch die zwölf gezeigten Filme klassische Stereotypen gegenüber dem riesigen Land aufzubrechen. In diesem Sinne werden Dokumentationen, brasilianisch-deutsche Koproduktionen und Low-Budget Filme gezeigt, die den Zuschauer quer durch das Land führen, um so einen möglichst flächendeckenden Eindruck zu gewährleisten.

Wer Interesse hat, kann sich seine Karten an der Abendkasse oder auf www.babylonberlin.de besorgen. Wir wünschen viel Spaß!