Damals war Instagram noch eine einfache Smartphone App für Leute, die irgendwelche Fotos aus ihrem Leben mit der Welt teilen wollten. Heute jedoch ist die Spaß-App ein großes Business geworden. Blogger, sogenannte Influencer (dt. Einflussnehmer) und Firmen haben einen Weg gefunden, Geld mit Instagram zu machen, indem sie einfach ihre zu verkaufenden Produkte auf der App teilen. Ksenia Zaharove, zum Beispiel, veröffentlichte das Ebook “How To Sell On Instagram – the Ultimate Guide“, welches nützliche Tipps hergibt, wie man denn seine Fotos am besten vorbereitet, für seine Produkte wirbt und sie verkauft. Hier sind einige Ratschläge, die euer Geschäft positiv beeinflussen.

Bilder mit hoher Qualität hochladen

Anders als bei anderen Apps oder Websites nutzen Leute Instagram, weil sie Bilder sehen wollen. Eye Candy. Deswegen ist es ein Muss, Fotos mit hoher Auflösung zu präsentieren. Sorgt dafür, dass ihr ein gutes Licht zum Fotografieren habt. Nichts ist schlimmer als ein verschwommenes, dunkles Bild. Entscheidet euch auch, ob ihr entweder einen komplett neutralen Hintergrund (z.B. schlicht, weiß) oder Alternativen nutzen wollt, die harmonisch aussehen oder sogar inspirierend wirken. Hier ein Beispiel: Ihr wollt Schmuck verkaufen? Anstatt eines langweiligen Hintergrundes könntet ihr mit einigen harmonischen Details die Attraktivität und Ästhetik des Bildes steigern. Wie wär‘s mit Blumen, um es romantischer aussehen zu lassen, ein Vintage Untergrund, um den edlen Effekt zu betonen? Achtet aber darauf, dass zu viele Farben und Muster ablenkend wirken und der Zuschauer das eigentliche Produkt überhaupt nicht mehr erkennt.

Hashtags

Hashtags ziehen mehr Zuschauer an. Nutzt einen Mix aus passenden, gerade beliebten Hashtags, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und spezifischere Hashtags, um die zu verkaufende Sache besser zu beschreiben. Die erste Variante bringt natürlich am Anfang mehr Zuschauer, aber da jeden Tag Millionen Bilder mit denselben Hashtags hochgeladen werden, geht euer Bild da schnell unter im Pool. Die zweite Form von Hashtags erlaubt es euch daher, mehr ins Detail zu gehen und erhöht die Chance, dass euer Bild länger oben in der Bilderliste bleibt.

Insta Sales Apps

Glaubt mir, die Leute sind zu faul, um URLs, die zu euren Produkten führen, von euren Profilen extra zu kopieren und damit dann auf Chrome, Firefox und co. zu gehen, nur um dann eure Website zu suchen. Es gibt einige clevere Apps, wie zum Beispiel LIKEtoKNOW.it, die alles vereinfachen. Mithilfe dieser Apps könnt ihr einen direkten Link in die Beschreibung oder aufs Profil hinzufügen. Der Zuschauer muss einfach nur raufklicken und wird direkt zu der Seite des Produkts weitergeleitet.

Klick hier, um zur Instagram Website zu gelangen: www.instagram.com