Für die meisten von uns ist Wein ein alkoholisches Getränk, das sich ideal zum Essen oder als Genussmittel eignet und ein Kulturgut repräsentiert. Doch für einige kann Wein ein Sammlerobjekt darstellen, eine Geldanlage, ein Prestigeobjekt. Wein galt schon immer als ein Zeichen des Wohlstands. Doch mit dem Wohlstand kann man es auch übertreiben, wenn man sich die Preise der teuersten Weinflaschen der Welt anschaut.

3. Bei dem Auktionator Christie’s in London wurde ein 3-Liter-Doppelmagnum Château Mouton- Rothschild 1945, dessen Menge 4 regulären Flaschen entspricht, versteigert. Im Jahr 1997 konnte die Flasche eine unlaubliche Summe von 114.614 US-Dollar erzielen. Dies bringt den Wein auf unseren Platz 3, da er wohl oder übel mit seinem Preis noch um einiges getoppt werden kann.

2. Bei derselben Auktion wurde schon deutlich mehr für einen edlen Wein ausgegeben. Eine der teuersten Einzelflaschen ist ein Château Lafite aus dem Jahr 1787. Im Jahr 1985 wurden für diesen 160.000 US-Dollar geboten. Das Besondere an der Flasche ist jedoch, dass sie die Initialen von Thomas Jefferson, 3. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, trägt.

1. Bei einer Auktion, bei der Geld für wohltätige Zwecke gesammelt wurde, wurde ein sogenannter Screaming Eagle aus dem Jahr 1992 als der teuerste Wein der Welt verkauft. Obwohl eine Flasche Screaming Eagle 1992 normalerweise etwa 300 US-Dollar kostet, erzielte der Wein bei der Napa Valley Auction im Jahr 2008 eine unfassbare Summe von 500.000 US-Dollar.