Im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit entstand die Kollektion „A Tribute to Stanley“. Inspiriert durch den Film, „Eyes Wide Shut“ von Stanley Kubrick, setzte Nora Wenzlawiak sich mit der Visualisierung von Emotionen auseinander, was zu einer neuen Interpretation von Abendmode führte.

Den genretypischen Schnitten wird eine scharfkantige, dominante, dynamische und klare linienführung gegenüber gestellt, die auf Effekthascherei verzichtet. Wenige, ausgewählte Materialien von hoher Exklusivität betonen die Einzigartigkeit der Trägerin. Die Einzelteile der Kollektion sind aus hochwertiger Seide und handgestickter Spitze gefertigt. Sie sind zueinander vertikal oder horizontal symmetrisch und können fast beliebig miteinander kombiniert werden. Die Materialauswahl erfolgte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Zum Einsatz kamen ausschließlich fair produzierte Bioseiden und organic non-violent Silk. Unter Wiederverwendung des angefallenen Verschnitts, in Verbindung mit recyceltem und recycelbarem PET-Garn, entstanden neue textile (Spitzen-)Flächen, die das Prinzip des „Low- Waste“ umsetzen. Die Kombination aus hand- und maschinellgefertigten Materialien, erlaubt einen großen Spielraum bei der Schnittführung. Elemente der Herrenmode, wie das Zitat des Reverskragens und körperferne, blickdichte Oberflächen, stehen im Kontrast zu körpernahen, zarten Spitzengebilden.

Text : Nora Wenzlawiak

Bilder : ©Julian-Keno Lilienthal