Das Handwerk des Kriegers ist eines der ältesten der Welt. Seitdem es größere Ansammlung von Menschen gab, entstanden auch Auseinandersetzungen zwischen ihnen, die schließlich in Kampf und Krieg mündeten. Und weil Menschen teuflische Wesen sein können, haben sie nach und nach immer bessere Wege gefunden, einander umzubringen.

Waffen und Rüstung sind die hauptsächlichen Ausrüstungsgegenstände eines Kriegers gewesen, doch hatte auch er noch andere Gegenstände bei sich, die er im Felde benötigte, vom Löffel bis zum Breitschwert, von der Trinkflasche bis hin zum Gewehr. Der Fotograf Thom Atkinson hat nun die Ausrüstung eines britischen Soldaten über den Verlauf der Jahre in Stillleben festgehalten. Beginnend mit einem Krieger bei der Schlacht bei Hastings (1066), über die britischen Rotröcke bis hin zum modernen Infanteristen. Abgebildet ist alles, was so ein Mann im Felde bei sich trug, nicht nur im eigentlichen Kampf, sondern auch die Ausrüstung für das Feldlager und persönliche Gegenstände wie Kreuze oder ähnliches.

Ein wahrer Genuss für Geschichtsfreunde. Hier die gesamte Galerie:  thomatkinson.com