Diejenigen, die das Glück hatten, in den 90er Jahren aufgewachsen zu sein, erinnern sich sicherlich an eine der kultigsten Kindheitsheldinnen aller Zeiten. Die Rede ist von Sailor Moon, eine der beliebtesten und erfolgreichsten Anime Serien aller Zeiten. Auch heute könnt ihr tonnenweise treu gebliebene Fans antreffen, die immer noch alle möglichen Dinge der japanischen Comic-Figur sammeln.

Habt ihr euch mal einige Videos auf YouTube oder Fotos auf Instagram angeschaut? Dann werdet ihr die verrückten Sammlungen der Fans sehen, die unter anderem Spielzeug, Spiele, Accessoires und sogar Beauty Produkte beinhalten. Denkt ihr, das ist verrückt? Nun, es gibt viele Leute, die sogar hundert Dollar für einen kitschigen Sailor Moon Verwandlungsstab oder ein Sailor Moon Puderrouge in der bekannten Verwandlungsbrosche ausgeben würden.

Obwohl alles ziemlich kitschig erscheinen mag, ich selbst habe mich ehrlich gesagt auch dabei ertappt, wie ich mich nachts durch Ebay, Amazon oder Sailor Moon Collectibles durchgeklickt habe. Japaner wissen, wie Marketing geht, und legen auch viel Wert auf Verpackungen und Details. Banzai, zum Beispiel, bietet eine große Auswahl an Puppen, Plüschtieren, Schreibwaren und Make-Up Produkten, sowie Dekoartikel, Schlüsselanhänger und eine ganze Menge mehr an. Zum 20. Jubiläum des Anime gab es sogar eine limitierte Kollektion aus zuckersüßen Sailor Moon Ledertaschen, die in Zusammenarbeit mit Samantha Vega kreiert wurden.

Obwohl so viele Jahre vergangen sind, Sailor Moon war und bleibt ein großer Verkaufshit!

Bild: ©www.toei-animation.com