Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass Musik immer unpersönlicher, seelenloser und in jüngster Zeit eher zu einem vermarktbaren Produkt verkommen ist und nicht mehr das reine Werk aus Leidschaft ist, das es eigentlich sein sollte? Genauso empfanden im Jahre 2007 die Inhaber verschiedener Plattenläden in den USA, welche als Antwort auf die Verrohung der Plattenindustrie den Record Store Day gegründet haben.

Idee hinter diesem ist es, an einem Tag im Jahr Platten- (also vor allem Vynil-) Enthusiasten aus aller Welt in ihren lokalen Musikladen zu sammeln und der Industrie wieder etwas Seele einzuhauchen. In diesem Sinne versammeln sich auch dieses Jahr im April Begeisterte aus aller Herren Länder, um diese einzigartige Festivilität zu feiern. Um das ganze publik zu machen, nehmen Künstler aus aller Welt extra für diesen Tag neue Werke auf, welche dann exklusiv in den partizipierenden Läden zum Verkauf angeboten werden.

Neben den geschätzten 700 Läden, die in den USA den Record Store Day abhalten, hat der Tag mittlerweile auch in Deutschland eine treue Anhängerschaft aus circa 180 Läden generiert.

Der nächste Record Store Day findet am 16.04. 2016 statt. Welche Plattenläden in deiner Nähe mitmachen, erfährst du auf www.recordstoredaygermany.de/