Als 1998 Franka Potente in den deutschen Kinos als Lola rannte, um ihren Freund Moritz Bleibtreu zu retten, wurde Kinogeschichte geschrieben. Der Film wurde zum Kult und das aus guten Gründen. Nicht nur, dass die Schauspieler mehr als hervorragend gewählt wurden, die eigentlich einfache Story wird durch geschickt inszenierte Spinn-offs Frische und Geschwindigkeit verliehen. Dazu kommt der Schmetterlingseffekt, bei welchem gezeigt wird wie simple, kleine Veränderungen in der Handlung das große Ganze beeinflussen können.

Dazu stellt der Film ein Berlin der 90er Jahre und seine Subkulturen dar. Schnell, rasant, aber dennoch verschafft er einen tiefen Einblick, woran auch der grandiose Soundtrack seinen Teil beiträgt. Der Film von Tom Twyker ist einer der Kultfilme, wenn es um Berlin geht und wurde auch über die Grenzen der Republik bekannt. Besonders in England kam der Kult an. Der Haarschnitt, den Lola (Franka Potente) im Film hatte, ein roter, halblanger Page, war so beliebt, dass man ihn einfach den Lola-Cut nannte.

Also, sollte euch dieser Diamant entgangen sein, tut euch den Gefallen und seht ihn euch an.

Bild: © www.x-filme.de