Marcel Ostertag feierte am Abend des 11. Februar 2016 sein Debüt auf der New York Fashion Week. Seine Autumn/Winter 2016 Kollektion präsentierte er in der Gallery at Skylight Clarkson Sq.

Dank DHL Exported bekam der Designer in dieser Saison die Möglichkeit, seine Mode auch auf dem Laufsteg in New York zu zeigen. Einen ersten Eindruck konnten sich bereits die Besucher der Berliner Fashion Week machen, wo er einige Highlights seiner Kollektion „rain“ vorstellte – das Gesamtbild gab es jedoch vergangene Woche auf der NYFW.

Für das Thema „rain“ ließ sich Marcel Ostertag von dem Element „Wasser“ inspirieren – der Geruch und die Stimmung nach einem Regenschauer in der Natur – ein Fest für die Sinne, sowie auch seine AW 16 Kollektion. Intensive Farbwelten treffen auf neue Prints, die sich vereinen. Creme, Altrosa, Lichtblau, Dunkelblau, Schwarz und ein sehr intensives Ochsenblut (Bordeaux) bilden den Rahmen um die Artprints.

Waldlichtungen im Nebel mit Bordeaux eingefärbten Blättern, an Glasscheiben herabfließende Regentropfen und ein Fake Fur Print wurden auf Crêpe de Chine Seide und satiniertem Baumwolltwill gedruckt und geben eine ganz bestimmte Stimmung wieder.

Den Bruch zu den leichten Seidenstoffen geben schwere Fake Fur Mäntel und Jacken, die raffiniert mit Roségold überzogenen Steckschließen veredelt wurden. Marcel Ostertag bringt eine moderne Vielfältigkeit in seine Kollektion. Schon in seinen vergangen beiden Kollektionen brachte er den Strick an die Frau. Nun findet man zwischen den transparenten Plastikstoffen Kaschmirpullover, die gezeichnete Tropfen eingestickt haben. Die Reize der Frau bringt der Designer durch die Transparenz zum Vorschein. Ohne viel Haut zu zeigen schafft er es, die Frau mit ihren Reizen spielen zu lassen. „Angezogen und sexy zugleich sollen meine Kundinnen durch den Herbst und Winter 2016 kommen“, so Marcel Ostertag.

In Zusammenarbeit mit seinem Bruder Johannes Ostertag, der das Sounddesign kreiert hat, zog er das New Yorker Publikum in seinen Bann. „Es war ein aufregendes und erfolgreiches NYFW Debüt, ich bin gespannt auf alles was jetzt noch kommt.“ Die 370 Zuschauer waren auf jeden Fall hellauf begeistert.

Unter den Gästen waren mitunter It-Girl Lauren Sims, Anna Ewelina, Stefanie Giesinger, Sharrod Lewis und Alechia Reese.