Roter Lidschatten erscheint den meisten von uns eher als eine Hürde als alles andere. Die Farbe lässt einen oftmals krank erscheinen oder gibt den Anschein, als würde man an einem Ausschlag leiden. Doch diese Probleme sind nicht der Farbe an sich zuzuschreiben, sondern liegen daran, dass das Produkt einfach falsch aufgetragen wurde. Denn es gibt tatsächlich Wege, mit denen roter Lidschatten toll aussehen kann und die Augen sogar frischer erscheinen lässt.

  1. Kombinieren

Wen roter Lidschatten alleine vielleicht etwas abschreckt, sollte damit beginnen, die Farbe mit anderen Tönen zu kombinieren. Ob Silber, Gold oder einfach nur Schwarz:  Wenn Rot neben anderen auffälligen Tönen platziert wird, wird ein wunderschöner Kontrast kreiert, der die Augen wunderbar zur Geltung bringen wird. Dafür beispielsweise einen silbernen Lidschatten in den inneren Augenwinkeln auftragen und mit dem roten Lidschatten verblenden, der sich im äußeren Augenwinkel aufhalten sollte.

  1. Als Eyeliner

Vielleicht erscheint ein roter Lidschatten auf dem gesamten Lid etwas extrem. Doch für die Minimalisten unter uns kann ein roter Lidschatten super als Eyeliner verwendet werden. Dafür einfach mit einem Eyeliner Pinsel und der knalligen farbe einen Lidstrich ziehen oder über einem schwarzen Eyeliner auftragen.

  1. Als Ãœbergangsfarbe

Wer Lust auf einen Smokey Eye-Look in satten Schwarz- oder Brauntönen hat, sollte mal zur Abwechslung versuchen, die harten Kanten nicht mit einem Hellbraun oder ähnlichen neutralen Farben zu verblenden, sondern ein wenig Rot hereinzubringen. Dafür eignet sich ein weinroter Lidschatten am besten, der nicht zu knallig ist, aber trotzdem das gewisse Etwas hat.

Die Marke LimeCrime ist für ihre verrückten Farben bekannt. Die Lidschatten Palette Venus enthält zum größten Teil rote Lidschatten und ist daher ideal für diejenigen geeignet, die sich mal ein bisschen an der Farbe ausprobieren möchten.

Bild: © LimeCrime