Die roten Schuhe ist eine britische Verfilmung der Geschichte Hans Christian Andersens, die 1948 mit Antan Walbrook und Moria Shearer in die Kinos kam.

Der Film handelt von einer jungen Ballerina aus gutem Haus, welche von einem reichen Balletmanager entdeckt und eingestellt wird. Die Ballerina verliebt sich in den Balletkomponisten, jedoch wird ihnen die Beziehung vom Manager untersagt. Daraufhin verlassen beide das Ballet und heiraten. Die Tänzerin bleibt dem Balletsaal jedoch nicht ewig fern, nach einiger Zeit findet sie dann doch in das Ballet zurück. Dort wird ihr angeboten, eine Rolle im Stück „Die roten Schuhe“ zu tanzen. Unentschlossen ist sie zwischen der Liebe zu ihrem Mann und der zu ihrer Leidenschaft des Balletts zerrissen. Die Verzweiflung gipfelt schließlich im Suizid. Als sie in den Armen ihres Mannes stirbt, bittet sie ihn, ihr die roten Schuhe auszuziehen.

Der Film lebt vor allem von seinen Bildern, den Farben, den Kamerafahrten, die für die Zeit, in welcher er entstand, eine Meisterleistung waren. Ich kann allen Freunden von Hans Christian Andersens Geschichten und Liebhabern des Balletts nur empfehlen, sich diesen Klassiker einmal anzusehen.