Von Zeit zu Zeit funkt unser Körper uns dazwischen, um uns zu signalisieren, dass wir etwas grundlegend Falsches machen, sei es die falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, zu wenig Tageslicht und, und, und. Eines dieser Warnsignale sind die berühmt-berüchtigten Augenringe. Tiefe Augenringe zeigen uns, dass wir uns selbst vernachlässigen. Gründe wie fehlende Nährstoffe, Wasser – oder Eisenmangel, sogar tiefe Depressionen sind oftmals Auslöser, mal ganz von der genetischen Veranlagung abgesehen.

Obwohl die Gründe zur Entstehung unglaublich vielfältig sein können, sind die Umstände, die das Hervortreten der Augenringe begünstigen, fast immer dieselben. Die Haut unter unseren Augen zählt zu der dünnsten und transparentesten Hautschicht an unserem gesamten Körper. Der geringe Fettanteil trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei und ist einer der Gründe, warum jede Störung in der Durchblutung direkt sichtbar wird, was man dann an der dunklen Verfärbung unter unseren Augen erkennen kann.

Fakt ist auch, dass Augenringe unsagbar hartnäckig sind. Um diese zu kaschieren, benutzen manche Makeup Artists daher recht unkonventionelle Produkte. Ein Beauty Tipp, der für großes Aufsehen gesorgt hat und zu einem viralen Hit geworden ist, wurde vor allem durch Youtuberin Deepica Mutyala angepriesen und eindrucksvoll vorgeführt, wie ihr im Folgenden sehen könnt.  Ihre Geheimwaffe? Roter Lippenstift.

Deepica Mutyala auf Youtube

Wie kann das funktionieren?

Grundsätzlich basieren Augenringe auf bläulich-grünlichen Untertönen. Der Grund, wieso man angefangen hat, roten Lippenstift zu benutzen, hat seinen Ursprung im traditionellem Farbrad. Wenn wir das Rad (unten ) betrachten, sehen wir, dass Rot und Orange am anderen Ende liegen. Die Komplementärfarben neutralisieren sich gegenseitig und helfen, die Augenringe nicht mehr sichtbar zu machen.

Die Suche nach der perfekten „Basis“ für ein sorgenfreies und augenringfreies Leben fängt bei der Famulatur an. Der Lippenstift sollte idealerweise nicht matt, langanhaltend oder klebrig sein. Lipgloss ist ein absolutes No-Go, genauso wie Glitter und Glitzer. Die Applikation selbst sollte so sanft wie möglich erfolgen. Das bedeutet, das Einklopfen des Produktes steht hier definitiv über dem traditionellem Reiben.

Eine der Kehrseiten ist die Tatsache, dass Lippenstifte Wachs und Öl enthalten. Beides sehr schwere Wirkstoffe, doch für die Verzweifelten unter uns ist das ein geringer Preis für ein schönes, schattenfreies Hautbild.