Das La Tomatina Festival in Spanien ist zu einer weltweit bekannten Attraktion geworden, für die tausende aus aller Welt jährlich nach Buñol in der Nähe von Valencia einreisen. Doch bei dem ganzen Enthusiasmus über die jährliche Tomatenschlacht fragt sich sicher so manch einer wie diese doch recht ungewöhnliche Tradition überhaupt erst zustande gekommen ist.

Der ganze Spaß begann im August 1945 bei einer Parade auf den Straßen der Stadt. Nachdem einer der Musiker unglücklich fiel, soll er in Rage getobt sein und ein nahestehender Stand mit Tomaten viel ihm zum Opfer. Das Ganze artete in eine Tomatenschlacht aus die in den folgenden Jahren von jungen Leuten erneut angezettelt wurde. Nach einem kurzen Bann wurde sie schließlich 1957 wieder nach Protesten der Einwohner wieder erlaubt. Inzwischen hat sich das Festival zu einem wahren Kult entwickelt und ist für viele Reisende ein absolutes Muss im spätsommerlichen Spanienurlaub. Auf meiner Reiseliste ist es auf jeden Fall drauf.

Photo: Nedim Chaabene