Am 15. Juni 1815 geschah im Brüssler Haus des Herzogs von Richmond etwas, was Historiker später den wichtigsten Ball der Geschichte nennen sollten. Der Ball der Herzogin von Richmond. Zu dieser Zeit befand sich halb Europa im Krieg mit Napoleon und der Ball wurde nur drei Tage vor der entscheidenden Schlacht dieses Krieges abgehalten, der Schlacht bei Waterloo. Am selben Abend kam es zu Gefechten in Brüssel selbst, am nächsten Tag wurde die Schlacht von Quatre-Bras gehalten.

Doch warum wird es der wichtigste Ball der Geschichte genannt? Immerhin waren gerade mal 25% der Anwesenden Damen, die ja sonst das Juwel eines jeden Balles sind. Das hat mehrere Gründe. Zu einem die immense Prominenz, welche auf dem Ball vertreten war. Herzoge, Grafen, Prinzen, Fürsten und hohe Generale, die Superstars ihrer Zeit fanden sich also ein. Ein solches Promiaufgebot gab es wohl erst wieder auf der Traumhochzeit von Brangelina. Zum Teil um Zerstreuung zu suchen, zum anderen um den Kampf gegen Napoleon und die Fremdherrschaft in Europa zu planen. Ein weiterer Grund ist, dass der Ball für viele Gemälde Motiv stand, ein solches Ereigniss war damals das Thema Nummer 1, zu vergleichen mit den Aftershow Partys der Oscar Verleihung oder ähnlichem…Nur mit Uniformen und Krieg, aber damals gab’s ja auch kein Kino…