Auch dieses Jahr scheint es auf der Berlinale wieder eine wunderbare Auswahl vielversprechender Filme zu geben. Einer von diesen ist das vierte Werk Jeff Nichols – Direktor von hoch bewerteten Filmen wie „Mud“ oder „Take Shelter“.

Midnight Special“, so der Titel des SciFi lastigen Werkes, erzählt von einem Vater und seinem Sohn, welcher, nachdem er übernatürliche Kräfte entwickelte, dank dieser von der Regierung und religiösen Extremisten gejagt wird.

Obwohl Nichols in seinem vierten Werk das Genre wechselt, bleibt er sich selbst und dem, was er zeigen möchte, treu. So stellt er in einem bizarr anmutenden Hybrid zwischen Science Fiction und Familiengeschichte die Paranoia und Gewalt der amerikanischen Provinz dar. Geschickt schafft er es dem Zuschauer die Ohnmacht gegenüber sich aggressiv verhaltenden Machtapparaten zu vermitteln und dennoch gleichzeitig – oder vielleicht deswegen? – das liebende Verhältnis eines Vaters zu seinem Sohn darzustellen.

Der Film, dessen Handlung in den Jahren seiner Entwicklung ein Geheimnis blieb, vermochte es durch sein Casting die Filmgemeinschaft in freudiger Erwartung zu halten. So spielen neben Michael Shannon als Vater auch Kirsten Dunst, Joel Edgerton, Adam Driver und Sam Sheppard.

Midnight Special feiert am 12.02.2016 im Zoopalast Premiere. Karten gibt es an der Abendkasse oder auf berlinale.de.

Bild: © Warner Bros

Weitere Info: www.berlinale.de