Floristen machen sich bereit. Juweliere sind in der Startposition und langsam, aber sicher erreichen die Männer die erste Stufe Richtung Panikattacke. Ja, es ist wieder soweit, Valentinstag steht vor der Tür. Diejenigen unter uns, die am 14. Februar ein Date vor sich haben, sollten schnell mit den Vorbereitungen anfangen. Mädchen machen sich dabei um die verschiedensten Dinge Gedanken. Meist wollen sie am liebsten alle Sinne ihres Dates verzaubern. Besonders die Optik muss natürlich stimmen. Ich jedoch bin der Meinung, dass der Geruchssinn viel wichtiger ist, als man glaubt. Mit dem Duft alleine kann ein Mädchen Passanten auf der Straße zum Stehen bewegen und kann mit einem natürlich wirkenden, nicht zu aufdringlichen Parfüm die Oberhand am Valentinstag gewinnen. Der Trick hierbei ist, das Parfüm an den richtigen Stellen, zur richtigen Zeit und in den richtigen Mengen zu verwenden. Ein guter Duft verführt und ist nicht zu aufdringlich.

Im Folgenden findet ihr ein paar kleine Tricks, die eine längere Lebensdauer eures Duftes garantieren.

Eines der wohl nützlichsten Ratschläge ist nicht, wie man ein Parfüm aufträgt, sondern wann. Das kurze Zeitfenster zwischen der Dusche und dem Anziehen ist die Periode, die wir anstreben. Die noch feuchte Haut absorbiert und hält den Duft fest. So werdet ihr noch viel, viel länger nach Chanel, Dior, Armani oder Marc Jacobs riechen, als wenn ihr es auf trockene Haut aufgetragen hättet. Um die Lebensdauer noch weiter hinauszuzögern, rate ich zur Feuchtigkeitspflege. Eine Body Lotion intensiviert nicht nur den Duft, sie macht ihn noch viel langanhaltender. Der Grund dahinter ist einfach: Ölige Haut kann den Duft viel besser beibehalten als trockene Haut.

Eine effiziente und durchaus verführerische Weise, Parfüm zu tragen, ist im Haar. Da der Alkohol im Parfüm jedoch zum Austrocknen unserer Haarpracht führt, rate ich dazu, eine Bürste zu nehmen, das Parfüm da rein zu sprühen und dann fix durch die Haare damit zu gehen. Jedes Mal, wenn du deine Haare nach hinten wirfst, werden sich reihenweise Männer und Frauen nach dir umdrehen, nicht nur dein Schwarm.