Ein Ball ist ein ganz besonderes Ereignis, zu welchen man sich auch eine neue Etikette zulegen sollte, um nicht unangenehm aufzufallen. Ein paar der wichtigsten Regeln, wie man sich auf einem Ball verhalten sollte, findet Ihr hier.

Kleidung: Normalerweise ist die Kleidervorschrift auf der Einladungskarte vermerkt und es ist klüger sich daran zu halten, denn es kann sein, dass einem der Zutritt verwehrt wird, sollte man sich nicht entsprechend kleiden. Meist gibt es nur einen Kleidervermerk für den Herren, die Dame sollte ihre Kleidung auf die ihres Begleiters abstimmen.

Zum Tanz auffordern: Wenn Sie eine Dame zum Tanzen auffordern, gehört ihr Ihre volle Aufmerksamkeit, schließ das Jackett, leg die Kippe weg, Hand aus der Hosentasche. Danach ein einfaches „Darf ich bitten?“ oder „Darf ich Sie nach diesem Tanz fragen?“. Wenn Sie als Dame ablehnen wollen, bleiben Sie höflich und lehnen Sie nur aus einem guten Grund ab, etwa weil Sie diesen Tanz schon jemand anderem versprochen haben, alles andere wäre unhöflich und würde sich nicht schicken.

Tanzen: Nachdem die Dame zum Tanz aufsteht, schieben Sie ihren Stuhl zurück an den Tisch und führen Sie sie an einer Hand zur Tanzfläche, bahnen Sie ihr dabei den Weg. Vor dem Tanz nickt der Herr der Dame zu, welche das Nicken erwidert. Eine Verbeugung ist heutzutage nicht mehr nötig, sondern nur noch wirklich festlichen Anlässen vorbehalten. Wählen Sie den Tanz passend zur Musik und tanzen Sie immer gegen den Uhrzeigersinn, sonst kommen Sie anderen Tanzpaaren in die Quere. Außen wird schnell getanzt, in der Mitte eher langsam. Der Herr sollte den Überblick über die Tanzflache behalten, den Platzbedarf einschätzen und immer sauber führen. Nach dem Tanz wird wieder genickt, kurz applaudiert und auf den nächsten Tanz gewartet.

Solltet Ihr einen vollständigen Regelkodex benötigen, Knigge hilft euch weiter!