Manche Dinge muss man einfach erleben. Eines davon ist der Besuch des Botanischen Gartens Rio, der auf Portugiesisch „Jardim Botanico do Rio“ heißt. Im südlichen Rio gelegen, genauer gesagt im Stadtviertel Jardim Botanico, lockt dieser Landschaftspark Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an. Die tropische Pflanzenvielfalt des Ausflugsziels ist einfach zauberhaft.

Schon seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts besteht dieser fantastische Ort, der dazu einlädt mal richtig die Seele baumeln zu lassen. Der botanische Garten beherbergt weit mehr als 6000 Pflanzenarten, darunter auch einige, die vom Aussterben bedroht sind. Der botanische Garten Rio ist ebenfalls ein Zuhause für viele Tierarten, welche Besucher im eigenen Zoo bestaunen können.

Einige Pflanzen stehen seit der Gründung des Gartens und sind mittlerweile über 200 Jahre alt. In jeder Ecke des Parks lassen sich neue, tropische Pflanzen entdecken. Vor allem für Besucher aus anderen Regionen ist die dortige Vielfalt deswegen interessant. Ein Treibhaus für fleischfressende Pflanzen, das Nationalmuseum und ein Bromelienhaus laden zusätzlich zu einer Entdeckungstour ein.

Solltet ihr jemals den Traum vom Urlaub in Rio de Janeiro verwirklichen, dann müsst ihr den botanischen Garten einfach in eure Reise-Route einplanen! Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen.

Weitere Info: www.jbrj.gov.br