Brasilien ist eines der schönsten Länder, nicht nur wegen der faszinierenden Landschaften, Strände und Wetterbedingungen, sondern auch wegen all der brasilianischen Beauty Fanatiker. Frauen und Männer (!) nehmen ihr Aussehen mehr als ernst. Laut einer Studie geben brasilianische Frauen h 11-mal so viel von ihrem Einkommen für Beauty Artikel aus wie ihre britischen Kolleginnen.

Dünn und mager geht gar nicht, aber auch Körperfett ist ein No-Go für Brasilianerinnen. Sie wollen vielmehr ihren Körper definieren und weiblich aussehen, weshalb Fitness ein Muss ist. Wenn ihr mal an den Stränden vorbeschaut, werdet ihr zahlreiche Frauen entdecken, die Beach-Fußball und Volleyball spielen und andere Sportarten treiben. Um fit zu sein, achten die Frauen auch sehr auf eine gesunde Ernährung. Von gesunden Shakes zu Wundermitteln wie Acai Beeren – gesunde Food Trends werden hier geboren, im Land des Samba.

Wenn es um die Haarpflege geht, sind brasilianische Schönheiten ebenso eitel. Ihre Mähne in Form zu halten, ist sehr wichtig. Es gibt sogar ein Haarglättungsprinzip, „brasilianische Blow Dry“ genannt, das glatte Haare verspricht. Dazu man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass viele von ihnen ihre voluminöse dunkle Mähne tatsächlich eher mit blonden Haaren tauschen würden!

Brasilianische Frauen lieben es, gebräunt zu sein, weil es gesund, sexy und lebendig aussieht. Allerdings eher nach dem Motto „weniger ist  mehr“. Ein natürlicher sonnengebräunter Look (auch mit all den Bräunungsprodukten machbar) ist viel wünschenswerter als ein Brathähnchen-Look, zu dem einige andere westliche Damen gerne neigen.

Bild: © Joseph Villanueva