Endlich ist auch im Mittelgebirge genug Schnee gefallen und die Wintersportsaison kann beginnen. Wer noch keine richtige Bekleidung hat, sollte sich diese auf jeden Fall zulegen, damit der Ausflug auf die Skipiste nicht mit einer Erkältung im Bett endet. Worauf Sie beim Kauf einer Skijacke achten sollten, können Sie hier nachlesen.

Erfahrene Wintersportler wissen, dass das Wetter auf der Skipiste schnell umschlagen kann. Von Schnee über Regen, Wind, Nebel bis hin zu strahlendem Sonnenschein muss man mit allem rechnen. Dementsprechend muss auch die Bekleidung einigen Anforderungen gerecht werden. Neben festem Schuhwerk für den Winter und einer warmen Skihose ist vor allem die Jacke entscheidend, da Sie den Oberkörper kuschelig warm und trocken halten muss.

Funktionsjacken bieten Kälteschutz und Sicherheit

Der Trend geht immer mehr hin zu leichten Funktionsjacken, die volle Bewegungsfreiheit bieten und trotzdem Schutz vor Wind und Wetter garantieren. In diesem Zusammenhang ist auch der beliebte Zwiebellook eine gute Methode, um sich für alle Wetterlagen zu wappnen. Ideal sind zum Beispiel Funktions- oder Hybridjacken, mit einer wasserabweisenden oder wasserdichten Außenschicht. Als warme Isolationsschicht innen eignen sich Fleecejacken, die isolieren und atmungsaktiv sind. Mit dieser Kombination sind Sie bestens für einen Tag auf der Piste gerüstet.

Nicht nur die Materialien, sondern auch die Schnitte können heutzutage optimal auf die Anforderungen des Wintersportes abgestimmt werden. So sorgen bestimmte Nähte und Abnäher an den Jacken dafür, dass die Nieren auch beim Heben der Arme nicht der Kälte ausgesetzt werden. Zudem sollten an den Stellen, an denen es vermehrt zu Schweißbildung kommt, also unter den Achseln und am Rücken, dünnere, atmungsaktivere Materialien verwendet werden. Um starkes Schwitzen zu vermeiden, ist Funktionsunterwäsche zu empfehlen, denn schwitzen kann beim Skifahren mindestens so gefährlich für den Körper sein wie frieren. An Handgelenken, am Bund und am Kragen sowie in der Taille helfen elastische Kordeln und Klettverschlüsse dabei, die Jacke optimal an den eigenen Körper anzupassen. Nur so sind Sie optimal vor Kälte und vor Überhitzen geschützt.

Neben den ganzen Funktionen spielt für viele Menschen natürlich auch das Aussehen der Jacke bei der Wahl eine Rolle. Doch die Auswahl an guten Skijacken ist mittlerweile so umfangreich, dass es zahlreiche Modelle gibt, die Funktion und schickes Aussehen miteinander vereinen.

Bild 1: ©istock.com/Ian McDonnell
Bild 2: ©istock.com/Andrew Conway