Bei Vladimir Karaleev werden alle Stücke per Hand gefertigt. Aufgrund dessen sind seine Kollektionen eine Ansammlung hochwertiger Unikate – kein Stück gleicht zu einhundert Prozent dem Anderen. Ihr kennt den Designer noch nicht? Vladimir Karaleev kam für sein Modedesign-Studium von Bulgarien nach Berlin, wo er dieses an der HTW absolvierte. Anschließend startete er seine Karriere in der Modewelt und gründete im Jahr 2010 sein Label.

Die Erforschung der menschlichen Silhouette stellt dabei den Mittelpunkt dar. Architektonische Formen werden genutzt, um die individuelle Figur von Träger oder Trägerin zu inszenieren. Aktuell setzt Vladimir Karaleev kantige Formen mit fließenden Silhouetten in Kontrast, wodurch aufwendige Kombinationen entstehen. Harmonisch sind diese und in ihren Gegensätzen eher leise als laut. Gekoppelt werden beispielsweise der ausfallende Taillenrock mit dem quadratischen T-Shirt, der Oversize-Mantel mit der schmalen Stoffhose und der eckige Pullover mit der Shorts.

Charakteristisch für diese Kollektion sind die festen Stoffe, welche prägnant die Silhouetten beeinflussen. Die Ecken und Kanten der Schnitte werden durch die festen Materialien beeinflusst und verstärkt. Der Stil ist minimalistisch, auch was die Farbgebung anbelangt. Mit gedeckten Beige-, Weiß-, Blau-, Grau- und Erdtönen erzählt diese Sammlung von einem romantischen und wohligen Winter.

Weitere Info: www.vladimirkaraleev.com