Vor gar nicht allzu langer Zeit war Berlin noch ein Paradies für eine Gruppe von Leuten, die sich selbst als Urban Explorer bezeichnet. Diese hat es sich zum Hobby gemacht, alte und verlassene Gebäude aufzusuchen und zu erkunden. In Berlin gab es früher genug Leerstand in eben solchen Häusern, welche schön anzusehen und spannend zu erkunden waren. Doch leider gehört das nun der Vergangenheit an.

Immer mehr Häuser, um die man sich früher kaum kümmerte, befinden sich nun in privater Hand, werden von ebenso privaten Sicherheitskräften überwacht und sind von hohen Bauzäunen umgeben. Die Häuser werden gekauft und in moderne Lofts verwandelt. Oder schlimmer noch, es wird solange gewartet, bis der Denkmalschutz verfällt, um sie platt zu machen, um neue Gebäude dort hin zu pflastern. Prominentes Beispiel ist hier wohl die Eisfabrik, einst Magnet einer ganzen Generation, Spielplatz und Erkundungsziel, nun soll sie abgerissen werden, um Platz für einem neuen Bürokomplex zu bieten. Mediaspree, mehr sag ich nicht. Leider ist die Eisfabrik kein Einzelfall und viele Gebäude, die ich selbst noch in meiner Jugend als urbanen Spielplatz, oder später als eine Art Refugium für kleine Partys nutzte, existieren nicht mehr.

Durch den Wandel, den Berlin gerade erleidet, werden auch diese Freiräume immer weniger und wenn ihr noch nie das Vergnügen hattet, ein altes Gebäude zu erkunden, dann solltet ihr das schnell tun, bevor auch noch das letzte freie Haus verschwunden ist.