Als Tourist ist es manchmal gar nicht so einfach, die besten Hotspots des Nachtlebens zu finden. Oft hat man meistens nur die Wahl, sich von Google-Ergebnissen überzeugen zu lassen. Doch wo geht es in Berlin nachts richtig los und was sollte man in dieser einzigartigen Stadt als Tourist auf keinen Fall verpassen?

  1. Berghain

Das Berghain gilt als einer der bekanntesten Techno-Clubs der Welt. Viele Touristen sehen diesen Club als Pilger-Ziel an und besuchen nur deswegen die Hauptstadt. Doch genau weil der Status sehr weit oben ist, ist es ebenso schwierig, hereingelassen zu werden. Wer jedoch Glück hat und den Vorsätzen des Clubs und der härtesten Tür Deutschlands entspricht, kann sich auf ein einzigartiges Erlebnis gefasst machen.

  1. Watergate

Seit 2002 existiert dieser Club nun am Kreuzberger Spreeufer und ist von außen als ein Bürogebäude getarnt. Auf zwei Stockwerken kann man hier den Ausblick auf die Spree genießen und zu House und Techno Musik feiern.

  1. Tube Station

Wer jedoch mehr auf Hip-Hop und R’n’B als Techno steht, sollte sich Clubs wie das Tube Station Berlin auf keinen Fall entgehen lassen. Eine gute Stimmung und ein großzügiger Außenbereich sind hier immer zu finden und sorgen für einen guten Abend.