Die Kollektionen des im Jahr 2013 gegründeten Labels UY Studio kommen komplett ohne Farbwechsel aus. Die Mode ist einzig und allein Schwarz und wird bestimmt durch minimalistische, originelle Schnitte. Alle Modelle sind weder abhängig vom Geschlecht, noch orientieren sie sich an der aktuellen Saison. Der urban-futuristische Minimalismus erzählt die Geschichte der Stadt Berlin und ihren Einwohnern – lebendig, individuell, einzigartig, vielseitig und in all ihren Eigenschaften dennoch monoton.

Der Fokus von UY liegt in den klaren Linien und außergewöhnlichen Formen, welche fernab von Alter oder Geschlecht entstehen. Die Kreationen sind kompromisslos, in ihrem dunklen Schwarz und fließenden Auftreten schon fast dramatisch. UY ist weit mehr als eine Modemarke – es ist ein Kollektiv rund um Kunst, Fotografie, Mode und Dekoration.

Alle Stücke werden in Berlin per Hand gefertigt, die Stoffe sorgfältig ausgewählt. Damit positioniert sich das Berliner Label klar gegen die Massenproduktion. Mir gefällt das Design mit diesem Hintergrundwissen gleich noch einmal doppelt so gut. Aber auch die fließende, schwarze Mode an sich ist Grund für meine Begeisterung. Neben Tank Tops und Sweatpants gibt es weit ausgeschnittene T-Shirts, weite Ponchos und fließende, bodenlange Kleider, Kapuzenshirts, Cardigans und Tuniken. Das Schwarz-in-Schwarz Konzept ist einzigartig!

Weitere Info: www.uy-studio.com