Schon in der ersten Hälfte des 19.Jhd. war die Nordküste Dänemarks bei Künstlern beliebt, so besuchten viele Künstler auch aus Norwegen und Schweden den skandinavischen Nachbar. Um 1880 herum sammelten sich im dänischen Fischerort Skagen Kunstmaler aus Schweden, Norwegen und Dänemark. Der Grund war die wunderschöne und malerische Landschaft, die Skagen umgibt, die Seenlandschaften, Felder, die Küste, kleine Wälder und brache Wiesen scheinen dem Ideal eines Naturmalers entsprungen zu sein. Zudem schuf die Lage im hohen Norden Dänemarks in den Sommermonaten ein besonderes Licht, welches die umgebene Natur noch schöner erscheinen ließ. Doch nicht nur Landschaften wurden von den Künstlern, die allesamt Anhänger des Realismus, des Naturalismus und vor allem der Freiluftmalerei waren. Auch die harten Leben der Anwohner, alles Fischer und Kleinbauern, wurden von ihnen festgehalten.

Sammelpunkt der Maler war das Brøndums Hotel im Ortsteil Østerby. Hier traf man sich und zeigte sich seine Werke und bis heute scheint die Zeit im Speisesaals des Hotels stehengeblieben, alte Werke zieren die Wände. Nach und nach siedelten sich in dem Dorf eine Gruppe von gut einem dutzend Künstlern an, welche sich alle miteinander anfreundeten und Skagen zu etwas Besonderen machten.

Doch wie das so ist, wenn etwas künstlerisch wird, wird es schnell cool, wenn es cool ist, wird es bekannt und dann kommen die, die das auch sein wollen (ja, das gab es auch schon damals!). Skagen wurde von der Kopenhagener Oberschicht, sogar von Mitgliedern der Königsfamilie überlaufen, wandelte sein Gesicht und wurde, wie man so schön sagt, gentrifiziert. Die Künstler wurden verdrängt, ein paar erlagen sogar dem Wahnsinn. Doch die Bilder, die in der 10 Jahre dauernden Blüte geschaffen wurden, sind bis heute erhalten und Ikonen der skandinavischen Malerei.

Skagenmaler waren:

  • Thorvald Niss (1842–1905)
  • Holger Drachmann (1846–1908)
  • Frits Thaulow (1847–1906)
  • Michael Ancher (1849–1927)
  • P. S. Krøyer (1851–1909)
  • Carl Locher (1851–1915)
  • Viggo Johansen (1851–1935)
  • Christian Krohg (1852–1925)
  • Eilif Peterssen (1852–1928)
  • Laurits Tuxen (1853–1927)
  • Karl Madsen (1854–1938)
  • Johan Krouthén (1858–1932)
  • Anna Ancher (1859–1935)
  • Oscar Björck (1860–1929)
  • Marie Krøyer (1867–1940)