Wenn ich an Skandinavien denke, ist das Erste was mir einfällt Minimalismus. Sowohl in den berühmten Interior Design Projekten als auch in der Mode scheint im Norden weniger mehr zu sein. Doch Minimalismus ist nicht unbedingt nur eine Ästhetik, sondern eine ganze Lebenseinstellung. Das Prinzip sich in einer westlichen Welt die von Überfluss geprägt ist auf das Wesentliche zu beschränken ist zwar nichts neues, wird aber von den Wenigsten wirklich praktiziert.

Eine Methode, den minimalistischen Lifestyle zu leben, ist mit einer sogenannten Capsule Wardrobe. Die Idee dahinter ist, sich eine Garderobe mit limitierter Anzahl an Stücken aufzubauen die idealerweise perfekt untereinander kombinierbar sind. Wenn man seine Garderobe soweit reduziert, dass man nur noch Lieblingsteile und Stücke die man wirklich trägt hat, wird man deutlich weniger Stress am Morgen haben. Vergessen sind die Tage an denen man sich verzweifelt fragt warum man einen Berg Klamotten aber nichts zum anziehen hat. Die Capsule Garderobe ist einfach perfekt für Menschen die es gerne unkompliziert und strukturiert haben.

Photo: © Geneva Vanderzeil, A Pair & A Spare