Wie viele andere Foodies habe auch ich eine Liste mit ganz besonderen Restaurants aus aller Welt, die ich auf jeden Fall noch besuchen möchte. So eine Art Bucket List für Foodies eben. Dort stehen die verschiedensten Locations drauf, die alle eine besondere Spezialität haben. Das Restaurant Noma spezialisiert sich zum Beispiel auf die sogenannte Neue Skandinavische Küche und hat mit seinem Konzept nur Erzeugnisse aus der nordischen Region zu verwenden, einen regelrechten Trend in der skandinavischen Restaurant Szene gestartet.

In den letzten 12 Jahren hat sich Noma immer weiter entwickelt und zahlreiche neue Verfahren entwickelt, um noch mehr aus dem was die nordische Landschaft hergibt herauszuholen. Doch der extreme Jahreszeitenwandel machte es nicht immer einfach, eine konsistente Speisekarte zu haben und so hat das Noma Team beschlossen umzuziehen und sich einem neuen Format zu widmen. In Zukunft soll das Menü sich innerhalb des Jahres in drei Saisons aufteilen. Die Wintersaison in der vor allem Fisch und andere Meereserzeugnisse auf den Teller kommen, die vegetarische Frühjahrs und Sommer Saison und schließlich die Herbst und Wintersaison die sich auf Fleisch und Pilze spezialisiert. Bis zum Ende des nächsten Jahres soll die neue Noma Location fertig gestellt sein und das Kult-Restaurant umziehen und vielleicht werde ich mir in ein paar Jahren den Traum erfüllen und dort ein wahrlich nordisches Mahl zu mir nehmen.

Weitere Info: noma.dk