Der britisch-schwedische Künstler Ian Berry ist auch unter dem Künstlernamen ‚Denimu‘ bekannt. Bei dem Namen handelt es sich um die japanische Aussprache des Wortes Denim, welches das Markenzeichen des Künstlers ist.

Er kreiert Gemälde, die auf den ersten Blick für den einen oder anderen wie Fotografien oder Gemälde in verschiedensten Blautönen aussehen mögen. Beim genaueren Hinschauen erkennt man jedoch, dass es sich bei den Kunstwerken um Bilder, die aus verschiedenen Schichten von unterschiedlich blauen Jeansstoffen gemacht sind, handelt.  Die Motive zeigen oft einsamere und weniger glamouröse Seiten des Stadtlebens, die allerdings durch intensive Hell-Dunkel-Kontraste durchaus beeindrucken. Auch Portraits sind in seiner Sammlung zu finden, wie zum Beispiel von berühmten Persönlichkeiten wie Debbie Harry, Jennifer Saunders oder Giorgio Armani.

Der Hype des Künstlers ist auf der ganzen Welt zu spüren, da seine zahlreichen Ausstellungen in London. Schweden und in ganz Europa und den Vereinigten Staaten großen Beifall fanden. Sogar in San Francisco, der Heimatstadt der Jeans, waren seine Ausstellungen schnell ausverkauft und in den Medien hoch gelobt. Ian Berry aka ‚Denimu‘ zählt heute zu den Top 30 erfolgreichsten Künstlern unter 30 Jahren auf der ganzen Welt.

Findet mehr Informationen unter www.denimu.com.