Denim ist nicht nur eine Modeerscheinung, sondern vielmehr ein Lebensgefühl, ein Lifestyle. Das Thema Denim beschäftigt Generationen, die Blue Jeans wurden zum Zeichen einer Rebellion. Denim-Mode nimmt Einfluss auf kulturelle Begebenheiten. Die Mode ist nicht nur Ausdruck verschiedener Subkulturen, sondern beeinflusst des Weiteren die Kunst.

Es gibt eine ganze Denimkultur, die sich von Einrichtungsgegenständen bis hin zu Museen zieht. In Jeansmuseen lassen sich die Highlights der Jeansmode bestaunen. Schuhmarken wie Nike widmen dem Denimstoff ein eigenes Modell, schlicht gesagt, Denim ist allgegenwärtig. Fast jede Bewegung lässt sich mit Denim in Verbindung bringen, so wurden beispielsweise Schlaghosen das Symbol der Hippie-Zeit.

Ja, Denim ist weit mehr als nur ein Material. Es ist seit seiner Entdeckung fest mit der Kultur verbunden. Neben Denimwear gibt es zahlreiche Accessoires und Einrichtungsgegenstände, sogar Kuscheltiere aus dem einzigartigen Stoff. Außerdem hat er überall auf der Welt Anhänger. Vom Rockabilly bis hin zur Grand Dame lassen sich die Menschen von Denim begeistern.

Einmal Denim, immer Denim ist wohl die Devise – eine Modebewegung, die ewig währt.