Jeans- und Denimstoffe sind zwar echt cool, doch ist ihre Produktion meist alles andere als umweltfreundlich.

Zunächst einmal ist der Anbau von Baumwolle eine Monokultur, die Böden aussaugt und andere Arten verdrängt, riesige Areale Landes werden für sie benötigt, um den Bedarf zu stillen.
Ein weiterer Faktor, der die Jeansproduktion so unsauber macht, sind die Färbemittel, die nicht nur Angestellte und Träger der Jeans schädigen können, auch wird viel Wasser damit verschmutzt und die Umwelt somit weiter belastet. Der wohl gefährlichste Produktionsschritt ist jedoch das Sandstrahlen der Jeans, um den Used-Effekt zu erzielen. Der Sand ist giftig und schädigt die Lunge der Arbeiter, welche oftmals ohne ausreichenden Schutz arbeiten müssen. Lungenkrebs kann Folge solcher Arbeitsbedingungen sein.

Doch was kann man dagegen tun, um eine solche Arbeitsweise nicht zu unterstützen? Eine ganze Menge, indem man sich für den Kauf des richtigen Produktes entscheidet! So z.B. die Marke Kuyichi, welche faire Löhne, sichere Arbeitsbedingungen und ökologischen Anbau vertritt. Erkundigt Euch einfach, wenn Ihr nicht dazu beitragen wollt!

Bild: ©  www.kuyichi.com