Heute schauen wir uns eine Alternative zu all den „modernen“, aber semi-aggressiven Hautbehandlungen und all den überteuerten Hautpflegeprodukten an. Der Markt wird tagtäglich überflutet mit neuen Produkten, die alle eine perfekte Haut versprechen, seien es Peelings, Cremes oder Masken. Mit all den Produkten sind wir uns oftmals nicht sicher, welche auch wirklich eine Wirkung erzielen.

Das ist der Grund, warum viele Menschen heutzutage nach anderen Methoden Ausschau halten, um ihre Haut zu schützen, zu pflegen und zu optimieren. Eines dieser Methoden ist die Behandlung mit Infrarot-Bestrahlung. Man kann sie in fast jedem Haushalt finden, weil sie gegen Erkältung, Gelenkschmerzen und andere Wehwehchen Wunder bewirkt: Die Infrarotlampe. Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Infrarotlicht deutliche Vorteile für die Haut mit sich bringt. Die Bestrahlung soll sowohl Falten minimieren als auch die allgemeine Struktur der Haut verbessern. Der Grund dafür ist ganz einfach: Infrarot fördert die Kollagen – und Elastinproduktion in der Haut.

Des Weiteren ist die Behandlung mit Infrarotlicht sehr schonend. Es besteht nahezu kein Risiko, dass die Behandlung eine Infektion oder Narben verursacht. Die anfänglichen Zweifel, ob Infrarot Bestrahlung eventuell Strahlendermatitis zur Folge haben könnte, wurden zudem widerlegt.

Viele scheuen sich dennoch vor Strahlentherapien aus dem einfachen Grund, dass die Allgemeinheit nicht ausreichend informiert wird. Ich persönlich glaube und hoffe, dass Infrarotbehandlungen unsere Hautpflegeroutine zu Hause zukünftig entscheidend ergänzen können.

Bild: © Philips
Weitere Info: www.ncbi.nlm.nih.gov