Wer sich einmal ganz Russland ansehen möchte und sich dabei so wenig wie möglich selbst bewegen will, dem kann ich nur empfehlen, einmal mit der transsibirischen Eisenbahn zu fahren.

Erbaut wurde die Strecke vor allem aus wirtschaftlichen Gründen im 19. Jahrhundert. Noch um 1870 rum erfolgte ein Großteil des Inland- und Auslandhandels mit Lastkähnen, die mühsam über Ströme geschleppt werden mussten. Um das Handelsmonopol England mit Tee in Indien zu brechen, entschloss man, eine Trasse bis nach China zu errichten. So konnte der Teehandel in China wiederbelebt und das Land so zum Handel zugänglich gemacht werden. Auch sollten wertvolle Rohstoffe aus Sibirien ins Innland verfrachtet werden und ein Getreidehandel sollte das Land besser versorgen.

1891 wurde die Trasse errichtet und mit dem bestehenden Eisenbahnnetz verbunden. Nach und nach wurde die Trasse immer weiter ausgebaut, lief über den Baikalsee bis hin zu Wladiwostok. In Zentralasien wurde die Transsib mit der Ost-Chinabahn verbunden, 1916 lief sie über den Amur nach Korea. Die Trasse war komplett. In den Kriegen, die Russland seitdem bestreiten musste, war die Transsib stets ein wichtiges Objekt, welches Rohstoffe und Soldaten durch das Land brachte.

Auf der jetzigen Strecke, die noch immer die Hauptverkehrsachse Russlands darstellt, kann man von Moskau bis nach Peking fahren. Und wenn wir das tun, dann schon mit Stil, oder? Bis heute sind die erste Klasse Wagons der Transsib eine Sicherung für Luxus. In Sonderzügen stehen sogar Pagen bereit.

Auch wer es etwas bodenständiger mag, kann in einem Zweibett- oder Vierbettwagon fahren. Wer es auf ein Abenteuer anlegt, fährt im Mehrbettwagon, zusammen mit Menschen aus dem ganzen russischen Zarenreich (ehm.).

Zudem bieten verschiedene Reiseanbieter Sonderreisen und Angebote an. Nächstes Jahr, zum hundertjährigen Bestehen, gibt es einige ausgewählte Angebote! Also ein jeder, der gern einmal den ganzen transsibirischen Raum erkunden will, bequem hinter einer Fensterscheibe und mit einem warmen Tee im Bauch, dem kann ich nur eine Reise mit der Transsib raten!