Dass die japanische Folklore ein wenig sehr anders ist als das, was wir aus unseren westlichen Gefilden so kennen, ist uns ja schon klar. Wer sich mit ihr gerne genauer beschäftigen will, ohne ellenlange Schriftrollen zu studieren, der hat Glück!

Die Serie Folktales from Japan ist genau das, wonach sie benannt ist, Folkloremärchen aus dem Land der Geister und Winde. Im Original heißt die Serie auch Furusato Saisei Nippon no Mukashi Banashi und befasst sich in ca. 20min. Episoden mit Märchen, die uns eher unbekannt sein sollten.

Der Zeichenstil ist hierbei mehr als kindgerecht, detailverliebt und erinnert ein wenig an japanische Aquarelle. Im April 2012 lief die erste Episode über den japanischen Äther, doch inzwischen gibt es auch schon eine englisch untertitelte Version der Serie. Bislang sind 183 Episoden erschienen. Ich kann jedem mit Interesse an japanischer Folklore nur empfehlen einmal hereinzuschauen!

Weitere Info: www.tv-tokyo.co.jp