Christian Dior ist in der Modeszene bekannt wie kein Zweiter! Er war es, der das internationale Luxus-Modehaus Dior im Jahr 1946 gründete. Über Umwege hatte Christian Dior mit dem Designen von Hüten für Haute-Couture Häuser begonnen und kam über diese Schiene in die Modeindustrie. Ein Glück für die Menschheit, denn ohne Dior sähe die heutige Mode bestimmt anders aus. Christian Dior war es, der als Couturier die Modewelt nachhaltig beeinflusste, indem er immer wieder neue Looks erfand.

Der berühmteste dieser ist der „New Look“, der im Jahr 1947, bei Diors erster Modenschau, von einer Journalistin so betitelt wurde und daraufhin noch am selben Tag die Medien stürmte und bis in die Vereinigten Staaten bekannt wurde. Dieser Look prägte nicht nur die kompletten 40er Jahre, sondern ist bis heute beliebt auf den Laufstegen der Welt. Die Kombination aus Röcken mit dreiviertel-Länge, einer akzentuierten Taille und einem verführerischen Oberkörper ist der Innbegriff einzigartiger Vintage-Mode. Insbesondere die schmale Wespentaille verantwortete den Hype um Diors New Look, der von nun an die Damengarderobe eroberte.

Auch heute, mehr als 60 Jahre nach der Erfindung des New Looks, orientiert sich das Modehaus Dior an den Errungenschaften von damals. Da mehr Weiblichkeit kaum möglich ist, zeigt sich auch der jetzige Kreativdirektor Raf Simons begeistert und präsentiert beispielsweise eine Neuauflage der legendären Bar-Jacke.

Weitere Info: www.dior.com