Nachdem die Wohnzimmer der letzten Jahre von futuristischem Design, Hightech und Kunstfasern geprägt waren, weht ab 2016 ein neuer Wind in deutschen Stuben. Was nächstes Jahr voll im Trend liegt, erfährst du in diesem Artikel.

Back to Tangibles – ‚was zum Anfassen

Wolle und Leder sind groß im Kommen. Für Sessel und Sofas. Für Sitzgelegenheiten und Couchs, die modular zusammengesetzt werden können. Für unzählige Varianten. Zum Sitzen, zum Liegen, zum Träumen. Vorbei sind die Zeiten der harten Linien. Jetzt setzen Designer auf „German Gemütlichkeit“ mit weichen Linien, Ecken und Kanten. Das Wohnzimmer soll ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt und gern viel Zeit verbringt.

Die Materialien werden natürlicher: Massivholzschränke und vor allem Do-it-yourself-Projekte werden im nächsten Jahr den Trend bestimmen. Weil wir in dieser Welt ständig mit den technischen Errungenschaften „connected“ sind, suchen wir nach einer neuen Behaglichkeit, nach handwerklicher Arbeit und Mechanik. Was zum Anfassen halt! Und damit alles voller Glanz im rechten Licht erscheint, gehört auch die passende Beleuchtung dazu.

Die Grenzen zwischen den Räumen verschwinden. Die offene Wohnform ohne Mauern, ohne Türen und Vorhänge lädt ein, hereinzukommen. Große Möbel dienen nicht länger als Raumteiler, sondern erleben ein Revival in Form der Schrankwand mit allerlei altem, schönem Geschirr, Nippes und antiquarischen Schätzen vom Flohmarkt. Die persönliche Gestaltung des Wohnraumes lebt von Individualität, von frechen Farben. Egal, ob du deine Bücher in der Bibliochaise oder auf einem vertikalen Buchhalter präsentierst, du entscheidest!

Angenehmes Ambiente mit saftigen Farben und sanfter Wolle

Die 1950er und 1960er Jahre leben wieder auf. Schwarz als Einrichtungsfarbe ist wieder in. Kombiniert mit Weiß ergeben sich herrliche Farbspiele. Auch Gelb liegt 2016 im Trend. Die Farbe der aufgehenden Sonne, Symbol für Optimismus und Energie wird die grauen Wohnzimmer auflockern. Die Bandbreite reicht von zarten Tönen wie Sand über knallige Zitronentöne bis hin zu kräftigem Senfgelb. Und das Ganze als Tapete, Kissen, Sideboard oder Sofa.

Was in der Mode längst erkannt wurde: Strick ist modern. Nun erobert er die Wohnstuben. Die schicken Dekorationen im Strick-Look begeistern als Lampenschirm, Stuhlüberzug und Kissen. Genau das Richtige für kalte Winterabende und laue Sommernächte. Gestalte dir deine Deko selbst. Du kannst zeigen, wie viel Kreativität in dir steckt.

Bild 1: © istock Irina88w

Bild 2: © iStock mikkelwilliam