Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! – Oscar Wilde

Oscar Fingal O’Flahertie Wills Wilde (* 16. Oktober 1854 in Dublin; † 30. November 1900 in Paris) war ein irischer Schriftsteller und Poet, der als einer der umstrittensten Lyriker seiner Zeit gilt. Bereits Oscars Vater William, ein bekannter Arzt, schrieb Bücher über Archäologie. Seine Mutter war Lyrikerin und Übersetzerin. Durch die Gesellschaft und Erziehung seiner Eltern kam dem jungen Wilde der Beruf des Schriftstellers schnell nahe, es war ihm praktisch in die Wiege gelegt.

Nachdem er klassische Literatur studierte, mit glänzendem Erfolg natürlich, bereiste er Italien und wurde später in Oxford Mitglied der Freimaurer. Schnell machte er sich einen Namen als Ästhet und begann seine Karriere als Schriftsteller in London. Es kam, wie es kommen musste und er wurde von der prüden viktorianischen Gesellschaft verschrienen.

Doch das war es nicht, was ihm zum Verhängnis wurde. Sein Schicksal wurde von einer homosexuellen Affaire zu seinem Freund Lord Alfred Douglas besiegelt. Da Homosexualität damals unter Strafe stand, wurde Wilde zu einer Zuchthausstrafe verurteilt. Diese ruinierte seine Gesundheit und seinen Ruf. Vollständig verarmt starb er im Alter von nur 46 Jahren in einem Pariser Hotel.