Cristóbal Balenciaga ist eine Ikone in der Modewelt. Ein Mann mit Stil, der sich einen Ruf als Legende erarbeitet hat. Die Mode seine Passion, das Schaffen von einem eigenen Mode-Imperium sozusagen der einzig richtige Weg – und diesen verfolgte Cristóbal immer mit einem einhundert prozentigen Einsatz. Der Trendsetter des vergangenen Jahrhunderts war Modeschöpfer und Stilikone in einem und ist, durch seine einzigartige Kreativität, noch heute in aller Munde.

Geboren wurde der aus dem Baskenland stammende Gründer von Balenciaga, einem Couture-Label, welches noch heute groß ist, im Jahr 1895. Seine Bestimmung war die Mode, er wurde ein Vorreiter der Haute Couture und galt in diesem Segment als Perfektionist. Das Interesse für Mode war bei Cristóbal von Beginn an gegeben, eine Schneiderlehre markierte den Einstieg in das Berufsfeld.

Nach dieser Lehre folgte eine eigene Boutique, welche der modebewusste Schneider im zarten Alter von 23 Jahren eröffnete. Dieser schlossen sich weitere Boutiquen an, die in den wichtigen Modemetropolen der damaligen Zeit platziert waren, unter anderem in Madrid und Barcelona, zwei Städte, die auch heute noch den Mittelpunkt von Spaniens Modeuniversum markieren.

Nach einigen turbulenten Jahren führte der Weg Cristóbal Balenciaga nach Paris, wo er zum ersten Mal im Jahr 1937 seine eigene Modereihe präsentierte. Mit jedem Jahr wurde sein guter Ruf ausgeweitet. Die individuellen Kollektionen für selbstbewusste Frauen trafen auf großen Anklang. Cristóbal Balenciaga wurde zum Meister der Haute Couture gekrönt, von seinen zahlreichen Fans, die es bis heute auf der ganzen Welt gibt.

Eleganz und Moderne – Cristóbal Balenciaga wird dank seinem einzigartigen Gespür als großer Couturier gefeiert! Im Segment der Damenmode gilt er als Vorreiter, einzelne Designs werden noch heute für ihre Individualität gefeiert.

Weitere Info: www.balenciaga.com