„Das Geheimnis der Eleganz liegt in der Schlichtheit.“ – Christian Dior

Dior und Ich

Regie: Frédéric Tcheng
Mit: Jennifer Lawrence, Marion Cotillard, Sharon Stone

Immer wieder raschelt es, Nachtwächter sehen einen Schatten und man hört Schritte im Flur. Das ist der Geist von Christian Dior, der angeblich noch bis heute über sein Unternehmen wacht und durch die Ateliere des Modehauses wandert. Auch am Set zur preisgekrönten Dokumentation „Dior und Ich“ war der Geist vermeintlich anzutreffen.

In diesem spannenden Film wird das Debut von Raf Simons auf faszinierende Art und Weise dargestellt. Dabei soll dem Minimalisten der Spagat gelingen, den Wurzeln von Dior treu zu bleiben und dennoch seine eigenen Visionen einfließen zu lassen. Anfangs ist der Designer natürlich noch unvertraut mit den Arbeitsweisen im Hause Dior. Doch legt er diese Verunsicherung rasch ab und schafft dann sogar das beinahe Unmögliche: Er erstellt in nur acht Wochen eine völlig neue Kollektion, die begeistert von der Presse aufgenommen wird.