Während meinen Recherchen zu indischen Haut- und Haarpflegeprodukten begegnete ich immer und immer wieder einer Frucht: Amla, besser bekannt als die indische Stachelbeere. Ich fand heraus, dass in Indien Amla eine der hochwertigsten Quellen für Vitamin C ist. Das erklärt die Tatsache, dass man die kleine Beere in nahezu jedem Shampoo und Conditioner in Indien finden kann. Vitamin C hilft nämlich dabei, Kollagen aufzubauen –ein Stoff, der extrem wichtig für das Haarwachstum. Es spielt jedoch auch eine entscheidende Rolle in der Aufnahme von Eisen, welches deine Mähne gesund und stark macht.

Das, was uns heute aber am meisten interessiert, sind die Anti-Schuppen-Eigenschaften der Stachelbeere. Die Frucht, die für seinen hohen Vitamin C Gehalt bekannt ist, enthält nämlich zudem noch essentielle Fettsäuren, die unsere Haare von den Wurzeln an schützen und nähren können. Wenn du unter einer extrem trockenen Kopfhaut leidest, kannst du von dem Saft der Beere in direktem Auftrag profitieren. Es ist aber auch möglich, die Beeren zu konsumieren, um schuppiger Kopfhaut von innen entgegen zu wirken.

Für die externe Behandlung ist es üblich, Amla Puder verwenden. Zusammen mit ein wenig Wasser und Limettensaft wird die Tinktur auf die Kopfhaut gegeben und nach 30-minütiger Einwirkzeit gründlich ausgewaschen.