Indian Summer. Trockenes Wetter, warme Luft, bunte Blätter und blauer Himmel. Ein Wetterphänomen sondergleichen, eine der schönsten Facetten, die der Herbst zu bieten hat. Alle Jahre mal wieder bietet sich ein solch goldener Herbst in Nordamerika. Meteorologisch ist er durch Hochdruckgebiete zu erklären, die nach dem ersten Nachtfrost auftreten. Diese Hochdruckgebiete können sich Tage, wenn nicht sogar Wochen, halten und werden früher oder später durch atlantische Tiefdruckgebiete abgelöst. Zugleich strahlen die Blätter rot-gold und werden von der Sonne zauberhaft beschienen.

Doch die Erklärung, die sich die amerikanischen Ureinwohner für das Phänomen bereitgelegt hatten, finde ich um einiges spannender. Die Irokesen erzählen sich von zwei Jägern, die einen großen Bären verfolgten. Der Bär, welcher über magische Kräfte verfügte, stieg jedoch in den Himmel auf. Doch die Jäger wollten nicht umkehren, sie stiegen ihm nach. Als sie ihn im Himmel stellten, töteten sie den Bären und sein Blut färbte die Bäume rot. Nun sind der Bär und die Jäger im Nachthimmel zu sehen (Sternzeichen des großen Wagens und die drei Deichselsterne).

Wie ich finde, eine mehr als schlüssige Erklärung für ein wundervolles Naturschauspiel!