Auch wenn die Monarchie nicht mehr in vielen Ländern aktuell ist – die Welt liebt ihre Monarchen! Egal ob in Luxemburg, Schweden oder England, wenn ein Prinz oder eine Prinzessin „Ja“ sagen, dann wird dies von Millionen Augenpaaren auf dem Bildschirm verfolgt. In der jüngsten Zeit gaben sich gleich mehrere junge Paare das Ja-Wort und wir durften live dabei sein. Doch nicht nur der Moment wurde dabei zelebriert, schon im Vorfeld wurde über den Look des Brautpaares heiß spekuliert. Die wichtigste Frage lautete jedes Mal: „In welchem Kleid erscheint die Braut?“. Hier ist eine chronologische Abfolge der schönsten Hochzeitskleider in royalen Kreisen:

Als Letizia und Felipe von Spanien 2004 heirateten, präsentierte Letizia sich traditionell in einer überaus royalen Kreation. Der ausgestellte Kragen und eine über vier Meter lange Schleppe machten das Kleid von Designer Manuel Pertegaz zu einer Legende.

Fürst Albert II. von Monaco heiratete seine Charlene im Jahr 2011. Diese entschied sich für ein Brautkleid von klassischer Eleganz, welches mit ihrem anspruchsvollen Auftreten bezaubernd harmonierte. Die schulterfreie Partie rundete das Design der Satin-Robe, die mit zahlreichen Swarovski-Kristallen und Perlen besetzt war, ab. Kein geringerer als Giorgio Armani war verantwortlich für den Look des Kleides.

Eine Hochzeit die in königlichen Kreisen wohl keiner so schnell vergessen wird fand im Jahr 2011 statt, als Prinz William und Kate Middleton (siehe oben) vor den Altar traten. Die heutige Prinzessin zeigte sich in einem Entwurf der britischen Designerin Sarah Burton und sorgte mit ihrem Auftritt für einen rührenden Moment. Das figurbetonte Kleid mit weitem Rock und Spitzenapplikationen ist ein Traum in Weiß!

Ein Jahr später dann läuteten in Luxemburg die Hochzeitsglocken. Stéphanie und Guillaume von Luxemburg präsentierten ihre Liebe der Öffentlichkeit. Mit dem cremefarbenen Hochzeitskleid übertraf der libanesische Designer Elie Saab alle Erwartungen. Sowohl Schleppe, als auch Schleier waren mehrere Meter lang und umspielten die Spitzenrobe.

Der schwedische Prinz Carl Philip und das Model Sofia Hellqvist sagten im Jahr 2015 „Ja“. Zu der Märchenhochzeit erschien die angehende Prinzessin in einer Kreation der schwedischen Designerin Ida Sjöstedt. Die Spitzenrobe mit schmalem Schnitt und langer Schleppe verzauberte ein ganzes Land.