Second Hand und Upcycling sind längst ein zentrales Thema in der Modewelt! Warum immer neues kaufen, wenn das Alte sich schon bewährt hat? Pulsierende Modemetropolen wie London, Amsterdam und auch Berlin sind für ihre Vintage-Shops bekannt, in der Mode-Blogger und Trendsetter die Schätze von gestern entdecken. Mit dem Hipstertum kam auch der Schrei nach der Mode vergangener Jahrzehnte… Ich sage, es lohnt sich diesen Trend zu verfolgen, denn in den vergangenen Jahrzehnten finden sich wahre Meisterwerke!

Jeder Trend feiert irgendwann ein Comeback. Heute sind es die 90er, die ein Revival erleben. High-Waist-Jeans, Trainingsjacken und Samtkleider sehen wir Tag für Tag auf den Straßen der Großstädte. Die Modeunternehmen folgen diesem Trend – authentischer sind jedoch die Stücke aus dem Kleiderschrank eurer Eltern, die ihr auch in den Second Hand Läden findet. Vintage ist das neue Modern, auch wenn sich noch nicht jeder an die Stücke herantraut.

Nicht nur der ökologische Aspekt der Second Hand Mode sollte jedem von euch klar sein, ihr tut auch etwas Gutes für euren Geldbeutel. Abgesehen davon macht auch das Stöbern in Second Hand Läden besonders viel Spaß, denn es lassen sich wundervolle Einzelteile entdecken, die der Massenware den Kampf ansagen. Damit komme ich zum Upcycling, mit dem ihr kurzerhand Mode, die in eurem Kleiderschrank seit Jahren untergeht selbst in ein Lieblingsstück verwandeln könnt.

Beim Upcycling geht es darum, aus vorhandenen Materialien etwas Neues zu kreieren. Nicht nur der Einrichtungsstil Shabby Chic greift auf diese kreativen Änderungsmaßnahmen zurück, indem beispielsweise aus Paletten ganze Möbelstücke entstehen. Auch Upcycling Accessoires gehören schon lange zu den Must-Haves: Taschen aus Tetra Paks, Ohrringe aus Kronkorken und und und.

Dasselbe könnt ihr auch mit euren vergessenen Kleidungsstücken machen. Schlaghosen lassen sich schnell in originelle Shorts verwandeln. Applikationen aus Spitze, Nieten und Co. sind schnell gemacht. T-Shirts lassen sich durch passend gesetzte Schnitte Cut-Out-Wonder verwandeln. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um individuelle Einzelstücke zu kreieren. Wenn ihr einen kreativen Schub braucht, gibt es auf Youtube zahlreiche Tutorials, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt. Ich beispielsweise habe mir aus alten T-Shirts wundervolle Maxi-Ketten gezaubert!

Weitere Info: www.humana-second-hand.de