Berlin gilt als Modemetropole Deutschlands und wird diesem Ruf mehr als gerecht. Doch nicht nur konventionelle Mode hat hier ihren Platz. Berlin bietet ebenso eine große Szene grüner Modelabels, die gleichermaßen Wert auf Design und Nachhaltigkeit legen. Von urbaner Streetwear bis hin zu gehobenem Schick hält die ökologische Modeszene Berlins für jeden Charakter etwas passendes bereit. Ich möchte euch hier meine Lieblinge präsentieren:

Ken Panda gehört dazu. Ein Modelabel, das sich auf sportive Hoodies spezialisiert hat. Gemacht auf der Halbinsel Stralau lassen die Bio-Pullover das Herz eines jeden Modeliebhabers höher schlagen. Aussagekräftige Muster und krasse Prints sind der Grund dafür. Ken Panda revolutioniert die Klassiker der Streetwear mit viel Stil und Charisma.

Auch zu meinen Favoriten gehört UVR Connected, eine Ökowear-Marke mit eigenem Shop in Berlin Kreuzberg. „Made in Europe“ findet ihr hier eine eher elegante Streetwear-Variation, den Casual-Look für jeden Tag, der das Leben einfach macht. Dort finden Mann und Frau gleichermaßen ein biologisch produziertes Alltagsoutfit, das nicht nur in Sachen Karma, sondern ebenso in Sachen Design Punkte sammelt.

Doch nicht nur grüne Mode ist in Berlin Zuhause, sondern auch vegane Schuhe! Bei Avesu im Prenzlauer Berg warten schicke Treter auf einen neuen Besitzer. Das Besondere an dem Laden: über 40 internationale Label aus der ganzen Welt beliefern den Shop. Vom Wanderschuh bis zum High Heel findet ihr für jeden noch so ausgefallenen eine vegane Alternative.

Ihr seid an mehr grüner Mode interessiert? Anfang nächsten Jahres findet im Postbahnhof die Ethical Fashion Show statt, im Rahmen derer Aussteller aus der ganzen Welt nachhaltige Mode präsentieren!

Weitere Info: www.kenpanda.com, www.uvr-connected.de, www.avesu.de